GHGA Workshop an der GfH-Tagung

GHGA hat an der GfH-Tagung (Deutsche Gesellschaft für Humangenetik) einen Workshop mit dem Titel „Das deutsche Humangenom-Phenomarchiv (GHGA): Best Practise-Beispiele für eine gemeinsame Genom-Datennutzung“ am 17.3.2022 organisiert. Der Workshop stieß auf reges Interesse bei den ca. 40 Teilnehmenden und führte zu spannenden Gesprächen im Anschluss.

In unserem Workshop behandelten wir die Grundlagen sowie die Zukunftspläne von GHGA. Es wurde gezeigt, dass humane Genomdaten und andere Omics Daten für die biomedizinische Forschung und die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens von entscheidender Bedeutung sind. Dabei gilt es, sowohl die Notwendigkeit, persönliche Daten sicher zu verwahren als auch den Wunsch nach einem offenen und FAIRen Umgang mit Omics-Daten, zu erfüllen. Es wurden unterschiedliche Aspekte der Archivierung von Genomdaten innerhalb Deutschlands betrachtet. Es gab drei Vorträge von GHGA Mitgliedern mit anschließenden Diskussionen mit den Teilnehmenden. Die drei Vorträge waren:

  • „The German Human Genome-Phenome Archive: What is it and how can I take part?“ – Dr. Jan Eufinger
  • „Legal questions and answers in GHGA“ – Prof. Dr. Fruzsina Molnár-Gabor
  • „GHGA - Sharing Data for Rare Disease Research” - Prof. Dr. Julien Gagneur und Prof. Dr. Stephan Ossowski

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden sowie an die Vortragenden! Wir freuen uns darauf das Gespräch bei der nächsten GfH-Tagung fortzusetzen.