GHGA Webinar: Eine Einführung in die Analyse von scRNAseq Daten

Große Fortschritte in der Sequenziertechnologie und die Entwicklung solider Analysemethoden haben die Einzelzellsequenzierung in letzter Zeit für eine breite Forschergemeinschaft zugänglich gemacht. Die Analyse der Sequenzierungsergebnisse kann jedoch immer noch eine Herausforderung darstellen.

In diesem Webinar geben wir eine Einführung in die Einzelzellsequenzierung, insbesondere die RNA-Sequenzierung. Welche Protokolle werden verwendet? Was sind gängige Qualitätsmaßstäbe? Wie kann ich Qualitätsprobleme korrigieren? Welche Tools sollte ich für die Verarbeitung meiner Daten verwenden, und gibt es einen Standard für die Datenverarbeitung? Dies sind die ersten Fragen, auf die wir eingehen wollen.

Darüber hinaus werden in diesem Webinar allgemeine Analyseverfahren erläutert und Arbeitsabläufe aufgezeigt, die zur Entschlüsselung von RNA-Sequenzierungsergebnissen verwendet werden. Wir gehen tiefer in die Einzelzellanalyse ein und das Webinar erklärt Schlagworte wie Normalisierung, Dimensionsreduktion, Datenintegration und Zellmarkierungstransfer. Am Ende werden wir auch auf Galaxy als Werkzeug für die scRNA-Analyse eingehen.

Das Webinar richtet sich an Studenten und Forscher, die neu im Bereich der RNA sc-Sequenzierung und deren Analyse-Workflows sind.

Das Seminar wird von Florian Heyl gehalten, unserem Experten für Workflows.

Die Veranstaltung ist in englischer Sprache und findet am 24. Januar 2023 um 16:00 Uhr MEZ statt (danach auf Abruf verfügbar). Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten jedoch um eine Anmeldung.