GHGA Vorlesungsreihe: Peter Goodhand (virtuell)

[Translate to Deutsch:]

Peter Goodhand von der Global Alliance for Genomics and Health (GA4GH) sprach im Rahmen der GHGA-Vorlesungsreihe ("Advances in Data-Driven Biomedicine") am 8. November 2023 über „Setting standards and frames policies to expand genomic data use within a human rights framework“. Dieser Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Diesen Vortrag können Sie hier ansehen.

 

Biographie:

Peter Goodhand ist eine Führungspersönlichkeit im globalen Gesundheitssektor und bekleidet leitende Positionen und Vorstandsämter in der Gemeinschaft zur Förderung der Gesundheitsforschung.

Derzeit ist er Vorstandsvorsitzender der Global Alliance for Genomics in Health (GA4GH) und Präsident von GA4GH Inc. Die Global Alliance for Genomics and Health (GA4GH) ist eine Organisation, die politische und technische Standards festlegt, um einen verantwortungsvollen Austausch genomischer Daten im Rahmen der Menschenrechte zu ermöglichen. Herr Goodhand spielte eine entscheidende Rolle in der Gründungs- und Entwicklungsphase der GA4GH als Executive Director, bevor er CEO wurde. Herr Goodhand ist verantwortlich und rechenschaftspflichtig für das Vorantreiben der GA4GH-Agenda, die Identifizierung und Priorisierung von Zielen und Ergebnissen, die mit der allgemeinen GA4GH-Mission übereinstimmen. Im Jahr 2020 wurde die GA4GH Inc. als Non-Profit-Organisation gegründet, um ihre Aktivitäten zu skalieren, technische Standards und politische Rahmenwerke zuverlässig zu erstellen und zu schützen, formale Vereinbarungen mit anderen internationalen Standardisierungsorganisationen zu treffen und ein langfristiges Engagement der internationalen Genomikgemeinschaft zu sichern.

Goodhand war zuvor Präsident des Ontario Institute for Cancer Research (OICR) und Präsident und CEO der Canadian Cancer Society. Bevor er in den gemeinnützigen Sektor wechselte, war er 20 Jahre lang in der globalen Medizintechnikbranche tätig, unter anderem in strategischen Führungspositionen bei multinationalen Gesundheitsunternehmen und als Gründungsgeschäftsführer der Health Technology Exchange (HTX).

Goodhand ist derzeit Ko-Vorsitzender des International 100K+ Cohorts Consortium (IHCC) und sitzt in den Leitungsgremien der Global Genomic Medicine Collaborative (GGMC), Global Genes und in mehreren nationalen und internationalen Beratungsgremien.

Herr Goodhand hat außerdem 12 Jahre lang als Patientenfürsprecher und Betreuer den Kampf seiner Familie mit einer seltenen Krebserkrankung begleitet.