Online Folgeveranstaltung zum Thema Betroffenenbeteiligung

Picture from Pixabay (Alexandra Koch)

Wir berichteten bereits im Juli 2022 über zwei deliberative Foren zur Betroffenenbeteiligung in der Verwaltung und Aufsicht von GHGA. Die Foren wurden qualitativ ausgewertet und die Ergebnisse in einem Dokumententwurf zusammengefasst. Dieser bildete die Grundlage für die Diskussion in einer konsensbildenden Dialogveranstaltung am 4. März 2023. 17 der ursprünglich 26 Teilnehmer der deliberativen Foren nahmen an der Veranstaltung teil. GHGA war durch Mitglieder seiner Ethik-, Rechts-, Kommunikations- und Projektkoordinationsteams sowie der Direktion vertreten.

Wir haben uns über konkrete Rückmeldungen zum Entwurf des Dokuments gefreut. Insbesondere konnten wir gemeinsam mit den Teilnehmer:innen einen Konsens über praktische Aspekte der Umsetzung einer sinnvollen und wirkungsvollen Betroffenenbeteiligung in GHGA erzielen. Dazu gehörten ein Beschluss zur Einrichtung eines Patient:innenenbeirats in GHGA sowie Entscheidungen über eine Rekrutierungsstrategie für Patientenvertreter:innen und Ziele für die Öffentlichkeitsarbeit.

Die deliberativen Foren und die Dialogveranstaltung werden die Grundlage für ein Eckpunktepapier zur Betroffenenbeteiligung in GHGA bilden, das wir in den kommenden Wochen veröffentlichen werden. Wir freuen uns auf den künftigen Dialog und die Zusammenarbeit mit Betroffenen und mit Patient:innenorganisationen.