GHGA Vortragsreihe: Michael Baudis (virtuell)

Michael Baudis von der Universität Zürich sprach über "Federated genomic discoveries: Deploying the GA4GH Beacon protocol" im Rahmen der GHGA-Vorlesungsreihe ("Advances in Data-Driven Biomedicine") am 20. März 2024.

Biographie:

Michael Baudis ist Professor für Bioinformatik und theoretische Krebsgenomik. Seine öffentliche Datenbank "Progenetix" ist eine der umfassendsten Ressourcen für strukturelle Genomvariationen bei Krebs. Er entwickelt auch Standards für den Austausch genombezogener Forschungsdaten, zum Beispiel als Mitglied der "Global Alliance for Genomics and Health" GA4GH und ELIXIR, der europäischen Bioinformatikorganisation.

Abstract:

Angesichts der ständig wachsenden Menge genomischer Daten, die im Rahmen von Forschungsstudien, Populationsanalysen und medizinischer Diagnostik anfallen, ist der Zugang zu genomischen Informationen über administrative oder geografische Grenzen hinweg von eminenter Bedeutung. In diesem Zusammenhang hat sich der Beacon-Standard der Global Alliance for Genomics an Health (GA4GH) als wichtigstes Protokoll für die föderierte Suche nach Genomdaten herauskristallisiert, das in verschiedenen Umgebungen - von Forschungsknotenpunkten bis hin zu internationalen Netzwerken - eingesetzt werden kann.

Professor Michael Baudis wird die Geschichte und die Entwicklung des Beacon-Protokolls vorstellen und es im Zusammenhang mit den GA4GH- und ELIXIR-Standards sowie mit potenziellen Einsatzmöglichkeiten für Genomikressourcen, Beacon-Netzwerke und Aggregatoren erörtern.