GHGA Webinar: Eine Einführung in Forschungsmetadaten und das GHGA Metadaten Modell

Metadaten - jeder hat den Begriff schon einmal gehört, aber was bedeutet er eigentlich? Und warum sind Metadaten wichtig für Forschung und Datenanalyse? Antworten auf diese Fragen gibt es im ersten Teil dieses Webinars. Im Einführungsteil werden wir auch über die FAIR-Prinzipien sprechen und darüber, warum wir sie brauchen, und Ihnen einige Online-Ressourcen nennen, mit denen Sie tiefer in dieses Thema einsteigen können.

Der zweite Teil wird sich dann auf das GHGA-Metadatenmodell konzentrieren, das wir für unsere Dienste implementieren werden. Wir werden erklären, was es enthält (und was nicht) und wie wir zu diesem Ergebnis gekommen sind - und was sich in Zukunft ändern könnte.

Dieses Webinar richtet sich an Studierende, Forschende und Kliniker:innen, die sich allgemein darüber informieren möchten, was (bio)medizinische Metadaten sind. Darüber hinaus möchten wir, insbesondere in Teil 2 des Webinars, Informationen über die Anforderungen an Metadaten für Nutzer und zukünftige Nutzer des GHGA-Datenportals geben.

Das Seminar wird von den beiden GHGA-Metadatenexperten Anandhi Iyappan und Karoline Mauer. gehalten.

Die Veranstaltung ist in englischer Sprache und findet am 13. Dezember 2022 um 16:00 Uhr MEZ statt (danach wird es online verfügbar sein). Die Teilnahme ist kostenlos, aber wir bitten um Anmeldung.