"FAIR in (biologischer) Praxis" Kurs von GHGA & EMBL Bio-IT

Datenmanagement und FAIR Prinzipien sind höchst-relevante Themen in den Naturwissenschaften und auch darüber hinaus. Viele Forschungsinstitute verlangen Datenmanagementpläne von ihren Forschern bevor diese ihre Projekte beginnen. Auch Fördereinrichtungen können diese schon in den Forschungsanträgen verlangen, bevor überhaupt Forschungsgelder genehmigt werden.  Deshalb ist es besonders wichtig, Kurse und MAterialien zu diesem Thema anzubieten und die neue Generation von Forschenden auf diese Aufgaben vorzubereiten. FAIRes Datenmanagement ist ein sehr wichtiges Thema für GHGA.

In der Woche vom 30. Juni 2022, konnte GHGA den ersten mehrtägigen Kurs zusammen mit EMBL Bio-IT anbieten. Der Kurs fand unter dem Titel “FAIR in (biological) practice” (FAIR in der (biologischen) Praxis) statt und behandelte themen wie die FAIR Prinzipien, Open Science, Versionkontrolle und Workflows für reproduzierbare Datenanalyse. Die Materialien basierten auf dem gleichnamigen Kurs bereitgestellt von Software Carpentries. Da sich der Kurs noch in der Entwicklungsphase befindet, konnten sowohl die Lehrkräfte als auch die Teilnehmer Feedback an die Entwickler des Kurses über die Materialien geben.

Um einem breiteren Publikum die Teilnahme zu ermöglichen, fand der Kurs virtuell statt, enthielt aber auch Diskussionsrunden in kleineren Gruppen. Das Kursmaterial bestand aus einer Mischung von Vorlesungen und praktischen Übungen für verschiedene Software und Werkzeuge, die den Teilnehmern beim Verfolgen der FAIR Prinzipien helfen können. Die Zielgruppe dieser Veranstaltung war hauptsächlich Forschende, die im Labor arbeiten aber auch große Mengen von Daten verwalten müssen. Obwohl reproduzierbares Programmieren auch behandelt wurde, war keine Erfahrung im Programmieren nötig um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Wir waren begeistert von der Zahl der Teilnehmenden, die von vielen unterschiedlichen Erfahrungsleveln und Hintergründen kamen. Ihr Enthusiasmus für die behandelten Themen und die lebhaften Diskussionen trugen sehr zur Kurzweiligkeit des Kurses bei.

Wir danken allen Teilnehmenden, dem EMBL Bio-IT Lehrteam und den Gastvorlesenden für die Zusammenarbeit an diese Kurs und wir freuen uns, bald mehr GHGA Kurse anbieten zu können.

Die Vorträge und Materialien werden so bald wie möglich online gestellt und hier verlinkt.