GHGA auf der GfH-Jahrestagung

GHGA hat an der GfH-Tagung (Deutsche Gesellschaft für Humangenetik) einen Workshop mit dem Titel „Das deutsche Humangenom-Phenomarchiv (GHGA: Best-Practice-Beispiele für den Austausch von Genomdaten“ am 16.3.2023 organisiert. Wir haben uns sehr über die interessierten Teilnehmer gefreut.

Das Augenmerk unseres Workshops lag auf der Präsentation unseres ersten großen Produkts, dem GHGA Metadata Catalog. Die Sekundärnutzung humaner Omics-Daten ist entscheidend für die biomedizinische Forschung. Daher haben wir gezeigt, wie sich eine offene und FAIRe Datennutzung von Genomdaten mit bestehenden Datenschutzbestimmungen vereinen lässt. Zentrales Thema war die Bedeutung und Strukturierung von Metadaten, mit einer anschließenden Live-Demonstration des GHGA Metadata Catalogs. 

Das Programm bestand aus drei Vorträgen von GHGA Mitgliedern mit anschließenden Diskussionen mit den Teilnehmenden:

  • „Towards a national data infrastructure for biomedical genome research: The German Human Genome-Phenome Archive (GHGA)“– Dr. Jan Eufinger
  • „Importance of standardized metadata“– Anandhi Iyappan
  • „The GHGA Metadata Catalog: A demonstration” – Hazal Sezer

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden sowie an die Vortragenden! Wir freuen uns darauf, das Gespräch bei der nächsten GFH-Tagung fortzusetzen.