GHGA beim "International Workshop on Science Gateways 2023"

Der 15th International Workshop on Science Gateways wurde von GHGA-Mitglied Jens Krüger vom 13. bis 15. Juni 2023 in Tübingen ausgerichtet. Die GHGA-Teammitglieder Jordy D. Orellana Figueroa, Moritz Hahn, Zehra Hazal Sezer, Thomas Jakob Zajac und Simon Parker nahmen daran teil. Der Workshop brachte Forschende und Wissenschaftler:innen aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen zusammen, um Probleme und Lösungen im Zusammenhang mit Wissenschaftsgateways zu diskutieren, neue Themen zu identifizieren, zukünftige Forschungsrichtungen zu gestalten und den Austausch von Ideen, Standards und gemeinsamen Anforderungen zu fördern. Dies soll die breitere Anwendung von Wissenschaftsgateways in der e-Wissenschaft vorantreiben.

Der Datenschutzkoordinator von GHGA, Simon Parker, hielt einen Vortrag über Datenschutz und rechtliche Bestimmungen in unserem föderalen Projekt und diskutierte, was wir im GHGA-Projekt gelernt haben.

Jordy D. Orellana Figueroa stellte unser erstes Produkt vor - den "GHGA Metadata Catalog". Er erläuterte das von uns verwendete Metadatenschema, den Softwareentwicklungs-Workflow sowohl für das Back- als auch für das Front-End, sowie die im Projekt verwendete Technologie. Er gab einen Überblick über die kommenden Entwicklungsphasen und unsere Ziele für die zukünftige Funktionalität der GHGA-Plattform.

Wir freuen uns darauf, die IWSG-Gemeinschaft im nächsten Jahr in Toulouse, Frankreich, zu treffen!