GHGA Retreat 2023 - wir feiern 1000 Tage GHGA!

Das GHGA Team und mehrere PIs zogen sich in den Schwarzwald zurück, um bisherige Erfolge zu feiern und den zukünftigen Fahrplan für GHGA zu entwerfen. Gefeiert wurde unter anderem der 1000ste Tag des GHGA-Projekts am 28. Juni!

Für das  über ganz Deutschland verstreute Team war der Retreat eine der seltenen Gelegenheit, zusammenzukommen und direkte Kontakte zu knüpfen - bei einer Kombination aus Sitzungen, interaktiven Workshops und informellen Diskussionen beim Wandern oder Dino-Memory spielen. 

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf der Abstimmung und dem Austausch zwischen den GHGA Datenknoten und der Entwicklung der GHGA Infrastruktur. Ein Höhepunkt war die erste Demonstration des Daten-Uploads und -Downloads in das - in Kürze erscheinende - GHGA Archive. 

Am zweiten und dritten Tag stellte jeder GHGA-Bereich seine Arbeit vor. Es wurden Herausforderungen diskutiert, wobei die Perspektiven anderer Arbeitsbereiche einen internen Blick von außen ermöglichten. 

Dank des Enthusiasmus und des Engagements unseres Teams wurde das Retreat zu einem unvergesslichen Ereignis. Wir kehren mit neuem Elan und langen To-Do-Listen nach Hause zurück, um GHGA weiter voranzutreiben und zu einem Erfolg zu machen!