Stärkung der europäischen Beziehungen

Im Februar besuchte eine GHGA-Delegation das CSC, das IT-Zentrum für Wissenschaft in Finnland. Das CSC betreibt den finnischen FEGA-Knotenpunkt. In einem dreitägigen Workshop in Espoo standen Datenbankarchitektur, Metadaten und übergreifende politische Themen wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Beiträge zur Europäischen Genomdateninfrastruktur (GDI) im Mittelpunkt. 

Wir tauschten uns über die Parallelen und Unterschiede im deutschen und finnischen Gesundheits- und Forschungssystem aus und darüber, wie GHGA und CSC mit den Herausforderungen umgehen, die sich aus ihren jeweiligen Systemen ergeben. Vertreter aus den Bereichen Architektur und Metadaten stellten ihre aktuellen Arbeiten und Zukunftsvisionen vor. Während der Diskussionen in den Netzwerken wurde deutlich, dass CSC und GHGA einige Gemeinsamkeiten teilen, und wir vereinbarten eine künftige Harmonisierung in verschiedenen Entwicklungen. 

Die Reise nach Espoo war eine großartige Gelegenheit, weitere internationale Verbindungen zu etablieren und die Zusammenarbeit mit anderen Knotenpunkten der föderierten EGA zu intensivieren.