Stärkung der Beziehungen: NFDI und Bioinformatik

Die erste, von der NFDI organisierte, international Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI) brachte Mitglieder aller 26 NFDI-Konsortien sowie an Forschungsdatenmanagement und FAIR-Datennutzung Interessierte in Karlsruhe zusammen. Über drei Tage präsentierten die verschiedenen Konsortien ihre Fortschritte und Dienstleistungen und trieben die Zusammenarbeit innerhalb der NFDI voran. Unser Team hielt drei Vorträge. Einen zum Thema Einwilligungserklärungen, einen zu Patientenbeteiligung und Forschungsdatenbanken und einen zum internationalen Kontext rund um GHGA. Zusätzlich präsentierten wir unser Metadatenmodell in Form eines Posters. Wir freuen uns, dass viele Kollegen das Poster und unseren Stand auf dem Markt der Konsortien besuchten und mit uns über GHGA’s Strategien und Dienstleistungen diskutierten. Das erste persönliche Zusammentreffen im Rahmen dieses riesigen Projekts hat alle motiviert, auch weiterhin dazu beizutragen, dass Forschungsdaten ihr volles Potenzial entfalten können.

Gleichzeitig reisten vier GHGA Mitglieder der Workflow- und Trainings-Workstreams nach Hamburg zur German Conference on Bioinformatics (GCB). Unser erster Präsenzworkshop zur Standardisierung von NGS-Analyse-Workflows war sehr gut besucht und wir freuten uns über die lebhafte Diskussion und das Interesse der Community an GHGA. Wir planen, den Workshop bald auch auf anderen Konferenzen anzubieten. In den folgenden drei Tagen verfolgten wir zahlreiche Vorträge aus dem breiten Spektrum der Bioinformatik und diskutierten während der Postersession über GHGA und unsere Arbeit. Schließlich besichtigten wir den DESY-Campus und erhielten Einblicke in die dortige Arbeit. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder an der GCB teilzunehmen. Bis bald in Bielefeld!