GHGA Vorlesungsreihe: Hans-Ulrich Prokosch (virtuell)

[Translate to Deutsch:]

Hans-Ulrich Prokosch vom Universitätsklinikum Erlangen spach im Rahmen der GHGA-Vorlesungsreihe ("Advances in Data-Driven Biomedicine") am 21. Juni  2023 über „The German Research Data Portal for Health (FDPG) and its accompanying central services“. Der Vortrag ist in englischer Sprache gehalten.

Sehen Sie sich diesen Vortrag hier an.

Biographie:

Ulli Prokosch ist seit 2003 Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Medizinische Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Parallel dazu ist er als Chief Information Officer (CIO) für das strategische IT-Management/Planung des Universitätsklinikums Erlangen verantwortlich. Während sein Forschungsschwerpunkt in früheren Jahren auf der elektronischen Patientenakte und der persönlichen elektronischen Gesundheitsakte sowie der medizinischen Entscheidungsfindung lag, hat er seit ca. 2008 erste Projekte zur Unterstützung der klinischen und translationalen Forschung initiiert, insbesondere zur Wiederverwendung von in der elektronischen Patientenakte des Krankenhauses dokumentierten Realweltdaten. Im Rahmen des großen deutschen Förderprogramms (der Medizininformatik-Initiative) leitet Prof. Prokosch das MIRACUM-Konsortium (eines der vier geförderten Konsortien) mit 10 deutschen Universitätskliniken, zwei Fachhochschulen und zwei großen nicht-akademischen Krankenhäusern (ab 2023). Das Hauptziel dieses Projekts ist die Integration und Harmonisierung der Datensilos, die in den letzten zehn Jahren in den deutschen Universitätskliniken entstanden sind, und die Nutzung dieser Daten für deutschlandweite Datenaustausch- und Analyseprojekte. Im Projekt CODEX (Covid-19 Data Exchange Platform), das vom Deutschen Netzwerk für Hochschulmedizin initiiert wurde, ist Prof. Prokosch einer der Projektleiter. Diese Arbeit wurde im Rahmen des MII-Projekts ABIDE_MI (Aligning Biobanks with Data Integration Centers Efficiently) fortgesetzt und ist nun als Machbarkeitsportal in das Deutsche Forschungsdatenportal Gesundheit (FDPG) integriert, einer zentralen Komponente der MII-Infrastruktur.