GHGA in der Stadt

[Translate to Deutsch:]

Im Rahmen der DKFZ-Aktion "Science in the City" organisierte GHGA eine interaktive Ausstellung zum Thema gemeinsame Datennutzung in der Genomforschung in einem Ladenlokal in Heidelberg.

Science in the City - das ist das Motto des Pop Up Stores in der Heidelberger Altstadt, der vom DKFZ gesponsert wird. Im Februar werden in einer ehemaligen Galerie Themen rund um die Krebsforschung der Öffentlichkeit präsentiert und erklärt. Eine große Dauerausstellung zum Thema HPV und Krebsprävention wird durch täglich wechselnde Exponate ergänzt. Jeden Tag wird eine andere DKFZ-Gruppe und ein anderes Forschungsthema vorgestellt, so dass sich ein mehrmaliger Besuch des Ladens lohnt.

Am 4. Februar war GHGA an der Reihe, und wir freuten uns darauf, die Mission und Ziele von GHGA vorzustellen. Drei Plakate erklärten nicht nur GHGA, sondern auch die Bedeutung der Einwilligung von Betroffenen. Das MASTER-Programm beleuchtete die Rolle der Genomsequenzierung in der Krebsforschung. Dieses praktische Beispiel aus der Präzisionsmedizin faszinierte die Besucher. 

Um zu verdeutlichen, wie wichtig eine genaue und einheitliche Definition von Metadaten und damit die Charakterisierung von Daten für einen erfolgreichen Datenaustausch ist, luden wir alle zu einem Spiel ein. "Wer ist es?" : anstelle von Gesichtern wurden jedoch Datensätze gesucht. 

Um die Besucher zur Diskussion um Genomforschung and gemeinsamer Datennutzung einzuladen, hatten wir Fragen und Diskussionsansätze vorbereitet, die die Besucher auf Post-its beantworten konnten. Die Antworten werden uns beim Vorbereiten von zukünftigen Ausstellungen und Materialien helfen.

Mit wechselnden GHGA-Mitarbeitern hatten die Besucher die Möglichkeit, mit Bioinformatikern, Softwareentwicklern und DKFZ-Gruppenleitern wie Prof. Benedikt Bros zu sprechen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die in den Laden gekommen sind oder sich als Telefonjoker von einem der anderen GHGA-Datenzentren zur Verfügung gestellt haben.  

Insgesamt hatten wir einen sehr schönen Tag bei Science in the City, mit wunderbaren und sehr interessierten Besuchern. GHGA plant bereits die nächsten lokalen Veranstaltungen, um das Thema weiter bekannt zu machen.