GHGA-Jahrestagung in Tübingen

Anfang Oktober kamen GHGA-Teammitglieder und Gruppenleiter:innen in der Alten Aula in Tübingen zusammen, um das zweijährige Bestehen von GHGA zu feiern. Zwei Tage lang diskutierten wir über spannende Themen wie die technischen, rechtlichen und ethischen Herausforderungen beim Aufbau einer sicheren Infrastruktur für humane Genomdaten und die zukünftige Strategie. Nach einem weiteren arbeitsreichen Jahr konnten wir zudem fertige Produkte wie das Metadatenkonzept, unterzeichnete juristische Verträge, Informations- und Schulungsmaßnahmen sowie Werkzeuge für Einverständniserklärungen (1,2) präsentieren.

Zu Beginn des Treffens luden wir die wissenschaftliche Community ein, an unserem öffentlichen Symposium zum Thema "FAIR Sharing Approaches for Human Omics Data" in einem Hybridformat teilzunehmen. Katrin Crameri (Personalized Health Informatics & SPHN Data Coordination Center, SIB), Ilkka Lappalainen (ELIXIR Finland at CSC - IT Center for Science) und Gerrit Meijer (The Netherlands Cancer Institute) berichteten über die nationalen Bemühungen in der Schweiz, in Finnland und in den Niederlanden. Sie stellten internationale Perspektiven und Erfahrungen mit der gemeinsamen Nutzung von Genomdaten zu Forschungszwecken vor. Die wertvollen Einblicke in das Swiss Personalized Health Network (SPHN), den finnischen FEGA-Knotens und das Health-RI regten zu fruchtbaren Diskussionen an und gaben Denkanstöße. GHGA freut sich darauf, die internationale Zusammenarbeit mit diesen Partnern weiter zu intensivieren. Zum Abschluss der öffentlichen Veranstaltung gab Vorstandsmitglied Oliver Kohlbacher ein Update bezüglich der Entwicklungen der letzten zwei Jahre.

Am Nachmittag des ersten Tages präsentierten die Mitglieder des GHGA-Teams wichtige Errungenschaften wie das Metadatenmodell, die Werkzeuge für die Einwilligungserklärungen (1,2) und die Bemühungen zur Einbindung der Patient:innen. Die Teilnehmer:innen wurden in Workshops zu den Themen User Experience des GHGA-Datenportals, zukünftiges Patientenengagement und Erweiterung des Metadatenmodells eingeteilt, um aktuelle Fragen zu klären und Anregungen zu erhalten. 

Der zweite Tag begann mit der Vorstellung des neuen GHGA-Corporate Designs und einer Präsentation über Einzelzell-Workflows, die eine wertvolle Funktion für das einsatzbereite GHGA-Portal darstellen werden. Es folgten Updates aus allen Arbeitsbereichen, um alle GHGA-Mitglieder über die anstehenden Pläne zu informieren und Feedback zu aktuellen Fragen einzuholen. Eine offene Strategiediskussion rundete das Treffen ab und lieferte wertvollen Input, den das Team nun in seine Arbeit einfließen lässt. Es war großartig, so viele Mitglieder persönlich zu sehen, und wir freuen uns darauf, alle Ideen, die auf dieser fantastischen Veranstaltung ausgebrütet wurden, umzusetzen.