GHGA Portfolioentwicklung

Das neue Jahr beginnt mit aufregenden Neuigkeiten: Wir haben die erste Integration der für das GHGA-Archiv erforderlichen Kerndienste abgeschlossen! Im Januar 2024 stellte das GHGA-Architekturteam die nächste Stufe von GHGA für interne Tests bereit. 

GHGA 0.9 ist unsere erste Testversion. Sie enthält und verarbeitet nur nicht-personenbezogene synthetische Daten zu Test- und Demonstrationszwecken. Mit diesen Daten können wichtige Funktionen wie die Einreichung von Forschungs- und Metadaten, die Bearbeitung von Datenzugangsanfragen und die Bereitstellung von Daten für Antragsteller getestet werden. So können die Funktionalität und Sicherheit dieser Prozesse gewährleistet und das Nutzungserlebnis optimiert werden. 

Teammitglieder aus allen GHGA Datenknoten testen derzeit die Testversion in allen Nutzerbereichen. Die GHGA-Datenverwalter (Data Stewards) entwickeln Datenverarbeitungsprozesse, damit ein reibungsloser Betrieb möglich ist, sobald das GHGA-Archiv online ist. Darüber hinaus wird der Prototyp genutzt, um die Integration mit der Produktionsinfrastruktur sowie die IT-Sicherheit zu testen. Um die Qualität der GHGA-Dienste für unsere künftigen Nutzer noch weiter zu verbessern, werden wir in der Testphase weitere Funktionen wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung hinzufügen. Darüber hinaus werden Dokumentationen und SOPs entwickelt bzw. verbessert. Sie bilden die Grundlage für den sicheren Betrieb des GHGA-Archivs mit echten menschlichen Omics-Daten.

Wir freuen uns darauf, das GHGA-Archiv nach dieser intensiven Testphase in Betrieb zu nehmen!