GHGA nimmt am nf-core-Hackathon teil

Das Ziel des Bioinformatik-Workstreams ist die Entwicklung und Implementierung von bewährten (Best-Practice) Arbeitsabläufen für die Analyse von Seuqenzierdaten. In dem Bestreben, nicht einfach noch einen weiteren Workflow zu erstellen, nutzt und optimiert das Bioinformatik-Team bestehende Workflows, indem es sich mit nf-core abstimmt. Nf-core ist ein Gemeinschaftsprojekt zur Sammlung und Entwicklung eines kuratierten Satzes von bewährten (Best-Practice)-Analyse-Pipelines.

Als Nutzer und Entwickler von Nextflow und nf-core-Pipelines haben Bioinformatiker von GHGA am nf-core-Hackathon im März 2022 teilgenommen. Der Schwerpunkt des Hackathons lag auf Dokumentation. So wurden die Dokumentationen für Pipelines, DSL2-Tool-Module, Schulungen und die Website in einer dreitägigen, globalen Anstrengung bearbeitet. Zusätzlich gab es während des Hackathons Vorträge über verschiedene Kompetenzen für Entwickler, die aufzeigten, wie sie ihre Dokumentation verbessern können, sowie unterhaltsame Spiele und Aktivitäten.

Auch wenn es vielleicht nicht so aufregend erscheint wie das Schreiben neuer Werkzeuge und Pipelines, ist eine gründliche und gut geschriebene Dokumentation ein entscheidender Bestandteil, um nf-core-Pipelines für die Forschungsgemeinschaft gemeinsam nutzbar zu machen - und das ist eine Priorität für GHGA. Viele der neuen und aktualisierten Dokumente werden von GHGA für die Schulung neuer Nutzer verwendet, die GHGA für ihre Datenverarbeitung und -speicherung nutzen.